Wie die Bücher auf dem Regal nicht verstauben

Wenn ich mit Menschen übers Lesen rede, höre ich immer wieder die selben Dinge: „Wie schaffst du es so viel zu lesen?“ oder „Ich hätte ja keine Zeit so viele Bücher zu lesen!“. Die erste Frage möchte ich jetzt beantworten – letzteres ist in den meisten Fällen einfach nur falsch.

„Wie schaffst du es so viel zu Lesen?“

Das ist eine Frage, die ich immer wieder höre. Besonders dann, wenn Leute unser Bücherregal sehen. Die Antwort ist zur Überraschung vieler sehr einfach: Ich bin daran gewöhnt.

Wer jetzt mitgedacht hat, kommt schon auf die Folgefrage:

Und wie baut man sich so eine Lesegewohnheiten auf? 

Das ist eigentlich relativ einfach, und kann in 3 Punkten zusammengefasst werden:

  1. Finde etwas, was dir gefällt. Als erstes ist es wichtig, dass man sich nicht zum Lesen zwingt. Wenn du beispielsweise kein Fantasy magst, bringt es nichts, dass du dich zwingst Game of Thrones zu lesen – auch wenn alle anderen davon schwärmen, wie großartig es sei. Finde also Bücher, die dich interessieren. Lesen muss dir Spaß machen! (Kleine Randnotiz: Vor allem bei längeren Büchern kann es aber manchmal vorkommen, dass Stellen kommen, die sich schier endlos ziehen. Wenn dir das Buch sonst gefällt heißt es dann: Durchhaltevermögen zeigen!)
  2. Versuche dich an festen Zeiten. Als nächstes würde ich dir empfehlen, dass du das Lesen in deinen Tagesrhythmus einbaust. Ich zum Beispiel lese gerne morgens, wenn alles noch ruhig ist und ich den Kopf frei habe. In diesem Punkt muss aber jeder für sich selbst experimentieren. Hilfsweise kannst du dir auch einen Wecker stellen, der dich ans Lesen erinnert.
  3. Ein Ziel setzen. Versuche dir keine Zeitvorgabe, sondern eine Seitenanzahl zu setzen. Die Zeit ist schwerer zu überwachen und wenn du es schaffst, beispielsweise 25 Seiten am Tag zu lesen, wirst du überrascht sein, wie viele Bücher du in kurzer Zeit lesen kannst.

Am Ende eines jeden Monats kannst du auch nochmal alle Bücher die du gelesen hast in einer Reihe aufstellen. Wenn du einige geschafft hast, motiviert dich das Erfolgserlebnis noch mehr zu lesen. Wenn nicht, hast du ein neues Ziel für den nächsten Monat.

Schließlich noch eine Kleinigkeit: Versuche nicht zu viele Bücher vorauszuplanen. So eine starre List wirkt demotivierend, weil man schneller im Listen schreiben ist, wie im Bücher lesen. Außerdem hält man sich meistens eh nicht an diese Liste. Lese viel mehr einfach das, wozu du Lust hast. Manchmal hilft ein bisschen Bücher-Shoppen der Lust auf die Sprünge. 😉

Wenn du mehr über das Thema „Lesegewohnheit“ sehen möchtest, lass einen Like da. Ich würde mich außerdem über weitere Tipps in den Kommentaren freuen.

48 thoughts on “Wie die Bücher auf dem Regal nicht verstauben

  1. Hallo David,

    ein schöner Beitrag! Ich habe meine Lese-Gewohnheiten auch etwas umgestellt. Seit praktisch 20 Jahren war mein erster Gang nach dem Kaffee aufsetzen immer zum PC, Mails abrufen und in den letzen drei Jahren bloggen! Das hat sich grundlegend geändert. Denn ich war durch das frühe Aufstehen oftmals tagsüber zu müde zum Lesen und schaffte daher nicht viel. Inzwischen schlafe ich morgens länger und der PC wird irgendwann später erst angemacht. Ich blogge auch nicht mehr jeden Tag und meist im Laufe des Tages. Manchmal werde ich trotzdem – der Gewohnheit wegen – noch früh wach und dann lese ich tatsächlich auch eine halbe Stunde oder so. So kleine Änderungen haben bei mir viel bewirkt. Aber ob es dauerhaft ist, wird sich zeigen 🙂

    Liebe Grüße, Elke.

    Gefällt 3 Personen

    1. Hallo Elke,
      Sehr interessant. Ich versuche auch immer möglichst früh aufzustehen. Und dann erlebe ich teilweise das gleiche wie du, nämlich das ich mittags/nachmittags müde werde. Werde versuchen auch mal öfters auszuschlafen und den Pc nicht anzurühren. Danke für deinen Beitrag.

      Liebe Grüße,
      David.

      Gefällt mir

  2. Lieber David,

    eigentlich bin ich auch eine kleine Leseratte, aber seit dem Studium hab ich irgendwie die Lust verloren. Ich lese so viel Fachliteratur, dass ich abends nur noch Filme gucke oder belanglose Serien. Jetzt, wo ich meine Bachelor-Arbeit schreibe ist es noch schlimmer. Sehr schade, aber hoffentlich ändert sich das im Master wieder ein bisschen.

    Liebe Grüße und danke nochmal an Natascha für das Gefällt mir zu meinem Blog-Artikel, dadurch habe ich euren Blog kennengelernt ❤

    Ganz viel Liebe an euch! Ihr seid toll!

    Joanna

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Joanna,
      ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass mir nach einem langen Tag in der Bibliothek oft die Lust fehlt abends noch zum Buch zu greifen. Deshalb lese ich auch gerne Morgens, wo ich den Kopf noch frei hab. 🙂

      Liebe grüße zurück,
      David & Natascha

      Gefällt mir

  3. Hallo David 🙂 dein Beitrag gefällt mir sehr gut. Lesen macht wirklich sehr viel Spaß, also mir auch zumindest 🙂 ich kann dabei abschalten, in neue/andere Welten wie beispielsweise bei Fantasy ;), eintauchen. Lesen bildet, sogar unbewusst. Man lernt neue Charaktere, deren Eigenschaften und Denkweisen kennen und überdenkt somit vielleicht zunächst unbewusst die Realität, also die realen Menschen. Je älter man wird, desto reifer wird man eigentlich auch und das Lesen hilft einem auch echt dabei. Oder man liest eben einfach nur zum Spaß. Ich kann dabei zum Glück völlig abschalten und den Alltag, vielleicht sogar Sorgen etc. vergessen. Momentan komme ich jedoch nicht oft zum Lesen. Da ich neben meinem Beruf an einem Fernlehrgang teilnehme und selbst auch an einem Schreiberwettbewerb, und dieses Mal bin ich ganz glücklich, da ich mit 3 Kurzgeschichten auf SWEEK mitmache. Das Geschichten schreiben bereitet mir nämlich auch große Freude, sich charaktere, Welten usw auszudenken, neues geistig zu erschaffen 🙂 VG Michelle

    Gefällt 1 Person

      1. Hallo David vielen Dank, das hast du ganz toll geschrieben 🙂 ich liebe die Wälder 😍, deren atemberaubend angenehmer Duft. Jedes Mal, wenn ich ihn freudestrahlend in mir aufnehmen kann, würde ich ihn gern in ein Behältnis einfangen, um ihn dann hier zu Hause frei zu lassen 🙈😉. Das klingt sehr toll und spannend, ich liebe auch das Rauschen des Wassers 😍. Vielen Dank für deine Motivation 😊. Ich hoffe es klappt und gern möchte ich auch darüber eines Tages berichten ❤️.

        Danke sehr 🙂 liebe Grüße und einen schönen Abend an dich zurück
        Michelle 🙂

        Gefällt 1 Person

  4. Mh also ich habe bis vor kurzem noch so eine Stunde am Abend gelesen, seitdem mein Freund auch liest, machen wir am Abend eigentlich nichts anderes mehr und haben diverse Serien auf Netflix/Sky duch Bücher getauscht. Seitdem kann es dann auch vorkommen, dass ich ein Buch an einem Abend auslese, es kommt aber auch immer auf meine Verfassung drauf an, also ob der Tag anstrengend oder eher ruhig war. Ich glaube so durchschnittlich komme ich aber schon auf 100 bis 150 Buchseiten pro Tag und mich motiviert mittlerweile eher das Erlebnis des Auslesens und Reflektierens mehr als das Lesen an sich. Ist auch nett, wenn man zu zweit das gleiche Buch liest und im Anschluss darüber philosophieren kann 🙂

    Zum Thema Lesegewohnheiten von Viellesern würde mich eine ganz andere Frage interessieren: Wie leistet ihr euch eure Bücher? *g*
    Bei mir und meinem Partner ging das schon oft richtig ins Geld, darum hängen wir viel auf Flohmärkten rum und heben Schätze aus altem Ramsch 🙂

    Gefällt 2 Personen

    1. Unsere Bücher sind teilweise neu, teilweise Rebuy und teilweise auch vom Flohmarkt 🙂

      100 – 150 Seiten ist sehr viel – das würde ich nicht schaffen, einfach weil meine Zeit dazu nicht reicht ☺️

      Schönen Abend, David.

      Gefällt mir

    2. Ich habe einen Ausweis für die Stadtbücherei, der kostet 6,– Euro pro Jahr, und ich kann mir so viel ausleihen, wie ich möchte. Und wenn mal ein Buch dabei ist, was mich dann doch nicht so vom Hocker reißt, muss ich mich nicht ärgern, dass ich dafür bei einem Kauf Geld rausgeschmissen hätte.

      Gefällt 4 Personen

      1. Guter Kommentar, funktioniert aber nur, wenn man eine Bücherei vor Ort hat, bzw. leicht erreichbar – und die Öffnungszeiten passen. Ich wohnte vor langer, langer Zeit mal in einem Dorf ohne wesentlichen Öffi-Anschluss – die nächste Stadtbücherei war 17 km weg in der Kreisstadt. Da sind meine Großeltern mit mir einmal alle vier Wochen hin … und ich lieh die Maximummenge aus (20 Bücher). So habe ich auch viele Bücher ausprobiert, die ich mir NIE IM LEBEN als Teenager gekauft hätte. War halt nur blöd, dass ich da nicht allein hin kam.

        Gefällt 1 Person

      2. Bei mir hapert das Aufsuchen dieser Bib. unter der Woche an meinen Arbeitszeiten. Da bleibt fürs Ausleihen nur der Samstag – für die Rückgabe ist es wurscht, denn die Bib. hat eine Bücherklappe in der Wand – in die kann man die Bücher auch nach Ende der Geschäftszeit einwerfen, z.b. nachts.

        Gefällt 2 Personen

      3. Ich hab super flexible Arbeitszeiten – aber solange ich noch 150 + ungelesene Bücher in meiner Wohnung habe, und das mit dem Kaufen leider auch nur sehr begrenzt lassen kann (ich geh schon nicht mehr in die Stadt, aber amazon ist online) – da kann das dauern, bis ich wieder zur Bücherei gehe. Ich wohnte zwangsweise 2 Jahre auf dem Land – da war auch nur Versand möglich.

        Gefällt 1 Person

      4. Ja, aber ich bin ja auch schon 48 und „sammle“ seit Jahrzehnten … Damals gab es noch das Zweitausendundeins Merkheft – und da konnte man immer ein 8-er-Buch-Paket für 8 DM (ja, so lang ist das her) bestellen – und das waren dann nicht immer dolle Bücher, aber wenn man nur zwei in den 8 lesenswert fand, war es ein Gewinn, bei nur einem hat man immer noch weniger bezahlt als im Einzelkauf – meist. So habe ich dort Asimov-Pakete erworben, von denen ich noch lange nicht alle durch habe, ich habe, wenn ich im Buchladen war, die „Grabbelkiste“ durchforstet – und 3 Bücher für 5 DM gekauft .. dann auch das eine oder andere geschenkt bekommen und geerbt … Bei über 30 Jahren Volljährigkeit kommen so einige Bücher zusammen. Die meisten davon habe ich sicherlich in den 90ern angeschafft …

        Gefällt 1 Person

  5. Toller Beitrag und vor allem wunderschönes Bild 🙂
    Ich bin jemand der sehr schnell liest, allerdings habe ich, wenn es um meine Bücher geht, auch noch nie viel von Listen die ich abarbeiten muss gehalten. Ich stapel die ungelesenen Bücher in meinem Bücheregal quer und wenn ich eines ausgelesen habe, wähle ich das nächste danach aus wonach mir gerade ist. Bevor ich vor neun Monaten Mama geworden bin habe ich meist am Abend gelesen bis mir die Augen zugefallen sind. Jetzt ist es so dass ich lese wenn ich dazu komme 😉 Allerdings schätze ich so meine Lesezeit noch viel mehr.
    Liebe Grüße an euch 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön. 🙂
      Ja als Mutter wird es schwierig noch Zeit für was anderes außer den/die kleine/n zu finden – das kann ich mir gut vorstellen. Schön das du trotzdem noch beim lesen bleibst – irgendwann ziehen sie dann ja auch aus 😂
      Liebe Grüße auch an dich,
      David

      Gefällt 1 Person

  6. Danke für den inspirierenden Artikel, und auch für das „Gefällt“ auf meinem noch ganz jungen Blog! Ich freue mich total! Ich lese gerade ein Sachbuch. Was ich gerne als nächstes lesen würde, wären Kommentare auf dem Blog… 😀 Herzlichen Glückwünsch jedenfalls zu Deinen schreibfreudigen Lesern, Feedback ist einfach toll! ❤

    Gefällt mir

  7. Hallo David,

    ich lese immer im Zug auf dem Weg zu und von der Arbeit 🙂 insgesamt sind das 1 1/2 Stunden, die dadurch nicht nur schneller vorbei gehen, sondern mit aus mittlerweile glücklich machen anstatt mich zu stressen.
    Außerdem schafft man dann auch viel mehr Bücher als man denkt. Kann ich nur Empfehlen!

    Gefällt 4 Personen

  8. Da ich häufig mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, habe ich immer entweder ein Buch, Handarbeiten oder was zum Schreiben dabei. Etwas regelmäßigeres Lesen wäre allerdings nicht schlecht. Vielleicht sollte ich es mal mit dem Vorsatz, jeden Tag ein Kapitel zu lesen, halten.

    Gefällt 1 Person

  9. Das ist ein interessanter Beitrag. Ich habe mir noch nie gross überlegt, dass es einfach eine Gewohnheit sein könnte. Klar fragen mich die Leute, wie ich so viel und schnell lesen kann. Ich denke, bei mir sind es die Geschichten und das Abtauchen in eine andere Welt. Nicht immer die zu sein, die ich bin. 😀

    Gefällt 1 Person

  10. Ich habe immer gern gelesen und tue es noch. Seit einem Jahr beschäftige ich mich ernsthaft, mir ein elektronisches Lesegerät anzuschaffen, aber das wird doch wieder hinausgeschoben, weil ich es einfach liebe, ein richtiges Buch in den Händen zu halten.
    Ich habe mir zum Spaß eine Liste angelegt, welche Bücher ich wann in welcher Zeit gelesen habe und wollte somit mein Leseverhalten herausfinden. Sie hat sich über die Jahre variiert – in den heißen Uni-Phasen habe ich kaum gelesen, dafür in den Ferien alles nachgeholt, was nur ging.
    Gibt es bei Euch in Greifswald so etwas wie „offene Bücherschränke“ oder sogenannte „open books“-Zellen? In meiner Heimatstadt Erfurt steht unweit von der elterlichen Wohnung eine Art Telefonzelle, die gespendete Bücher über Bücher enthält, die man gratis entnehmen kann – ich konnte meine aussortierten Bücher dort weggeben, was viel besser als wegschmeißen ist. Ähnlich in der österreichischen Hauptstadt an mehreren Standorten – ich finde solche Vorhaben sehr gut und nutze sie auch gern.

    Gefällt 1 Person

    1. Ja in Greifswald gibt es etwas ganz ähnliches auf dem Platz der Freiheit 😊
      – das mit der Liste finde ich sehr intressant, denn ich lese in den Lernphasen der Uni auch nicht. Und das eigene Leseverhalten zu überprüfen ist auch nicht schlecht. Danke für deinen Beitrag, lg David.

      Gefällt 1 Person

  11. Hallo David,

    Hörbücher sind eine gute Möglichkeit, Bücher mit anderen Aktivitäten (Kochen, Laufen, Autofahren) zu verbinden und so zusätzliche Zeit für Literatur zu gewinnen. Und wenn mir eine Geschichte dann besonders gut gefällt, kaufe ich mir das Buch und lese es sozusagen nochmals.

    Gefällt 2 Personen

  12. Genau so mache ich es auch. Ich lese morgens in der Bahn und Abends vor dem einschlafen. Nicht länger als Mitternacht, aber mindestens so viel bis sich meine Augen schließen. Letztens hatte ich meine „100 Seiten am Tag“ Regel und das ging relativ gut, auch wenn es manchmal nur 50 waren, habe ich mir trotzdem die Zeit genommen gehabt, denn manchmal muss man sich die Zeit eben richtig einplanen 🙂 Toller Beitrag, danke!

    Gefällt 1 Person

  13. Kann es sein, dass viele der Kommentatoren ihre Zeiten frei einteilen können? Ich für meinen Teil stehe um 5.30 auf, bin kaum vor 18.00 zuhause und dann froh, wenn ich mir vor Müdigkeit noch unfallfrei was zu essen machen kann, bevor mir etwa um halb Zehn die Augen zufallen. Der halbe Samstag gehört der Hausarbeit und Sonntag … okay, ein paar Seiten sind manchmal drin, aber die Mengen, für die Ihr offenbar Zeit habt, sie zu lesen, davon kann ich nur träumen.

    Gefällt 1 Person

  14. Hallo David, vielen Dank für diesen super Beitrag. Ich selber kann mich persönlich sehr schwer zum Lesen motivieren und werde nun einmal versuchen diese Tipps umzusetzen. Gerade das Ziel, 25 Seiten pro Tag zu lesen, motiviert mich.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

